Ausbildung


Gymnasium

Seine schulische Laufbahn begann Mirko Sasten am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp. Seine Lieblingsfächer - und wohl auch die mit den besseren Noten - waren immer Englisch, Sport und Religion sowie später dann Sozialkunde. Er belegte die Leistungskurse Englisch und Pädagogik und verließ die Schule nach der zwölften Klasse mit dem Fachabitur.


High-School

Die 11. Klasse verbrachte Mirko Sasten als Austauschschüler in Texas in den USA, wo er die Pflugerville Highschool besuchte und mit der 'Graduation' verließ. Die Zeit in den USA bei einer sehr netten Gastfamilie war für Mirko Sasten die bis dahin wohl prägendste Zeit seines Lebens - er war ein ganzes Jahr fast völlig auf sich allein gestellt; damals noch ohne Internet, Skype und Mobiltelefon beschränkte sich die Kommunikation mit der Heimat auf Briefe sowie seltene und teure Telefonate.


Mirko spricht nach wie vor fließend Englisch und hat - auch durch die späteren beruflichen Kontakte mit den USA - ein gutes Verständnis für die US-Amerikanische Kultur.


Studium

Mirko begann zunächst ein Studium an der Bielefelder Fachhochschule, wechselte dann aber zur Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta, wo er in einem dualen Studium zunächst die Ausbildung zum Industrie-Kaufmann, die Ausbildereignungsprüfung und dann den Betriebswirt absolvierte. Danach ergänzte er diese Ausbildung noch mit dem Diplom als Kaufmann mit den Schwerpunktfächern HR, Marketing und Unternehmensführung.

Seine Diplomarbeit zum Thema Personalbindung wurde in einem Fachbuch veröffentlicht.


Mirko wurde die Ehre zuteil, die Abschluss-Rede seines Jahrganges halten zu dürfen - ein Privileg, das sonst dem Schüler mit dem besten Notenschnitt vorbehalten ist.


Insights-MDI 

Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn hatte Mirko Sasten die Möglichkeit, eine Zertifizierung zum akkreditierten Insights-MDI Berater zu absolvieren. Das Verständnis für dieses auf DISG basierende Persönlichkeitsanalyse-Werkzeug ist bis heute die Grundlage für einige methodische Zugänge im Training und der Beratung von Mirko Sasten.


Trainer der Erwachsenenbildung

Noch während seiner Beschäftigung bei ATRONIC bekam Mirko die Chance, die hervorragende Train-the-Trainer-Ausbildung bei Rudl und Schwarm zu absolvieren.


Diese Ausbildung hatte neben den üblichen methodischen Kompetenzen einen besonderen Schwerpunkt auf Selbstklärung und Persönlichkeitsentwicklung, den Mirko Sasten auch heute noch als Basis für seine Trainingsvorbereitung aktiviert und nutzt. Auch ist dieser breite Fokus in abgewandelter Form in die Trainer-Ausbildung von sasten.communication eingeflossen.


systemischer Coach

Nach den Ausstieg aus dem Beschäftigungsverhältnis nutzte Mirko Sasten die Zeit, um seine Weiterentwicklung als Berater und Begleiter voranzutreiben. Er nahm die Möglichkeit wahr, die Ausbildung zum systemischen Coach bei der WIFI Steiermark zu absolvieren.

 

In dieser Ausbildung knüpfte er einige Kontakte, die auch noch heute Bestand haben und nutzte die Inhalte der Ausbildung als Ausgangspunkt für Recherchen und Kompetenzerweiterung.


psychotherapeutisches Propädeutikum

Der konsequente nächste Schritt der persönlichen Weiterentwicklung für Mirko Sasten ist nun nach einigen Jahren der selbständigen Arbeit als Coach der Einstig in die Psychotherapie-Ausbildung an der KFU Graz.

 

Mit dem Ziel, das Fachspezifikum (und damit die Berechtigung zur Arbeit als Psychotherapeut) in der Schule der Integrativen Therapie zu machen, wird Mirko Sasten das Propädeutikum voraussichtlich im Laufe des Jahres 2016 abschließen.