Beruf


Gauselmann Gruppe

Nach dem Verlassen des Gymnasiums beginnt Mirko Sasten 1996 seinen beruflichen Weg zunächst als Praktikant bei der Gauselmann Gruppe, einem Unternehmen im nahen Lübbecke. Hier sammelt er erste Erfahrungen mit SAP, bevor er aufgrund seiner guten Englischkenntnisse in ein anderes Unternehmen der Gruppe gesandt wird, um bei den internationalen Marketing-Aktivitäten zu unterstützen.


STELLA International

Mirko unterstützt zunächst ab 1997 den Vertrieb der STELLA bei der Übersetzung und dem Design von Werbe-Materialien und anderen Marketing-Instrumenten sowie der Vorbereitung und Durchführung von internationalen Messen. Er wird Interims-Manager der Marketing-Abteilung und später dann Assistent der Geschäftsführung.


AZRAEL Eventmanagement

Neben dem dualen Studium und der Arbeit bei STELLA gründet Mirko Sasten 1999 mit zwei Freunden die AZRAEL Eventmarketing GbR, mit der er unter anderem für die Volks- und Raiffeisenbanken des Kreises Lübbecke die Jugendmarkt-Aktivitäten neu konzipiert und umsetzt.

 

Er kann das Unternehmen nach einigen Jahren an einen lokalen Unternehmensberater verkaufen.


ATRONIC International

Sein nächster Schritt führt ihn 2004 in seinen langjährigen Spezialisierungsbereich - Human Ressources - wo er zunächst als Assistent der Personalleitung und später dann als standortverantwortlicher HR-Generalist das Personalmanagement des Unternehmens unterstützt. 


Im Rahmen dieser Tätigkeit vertieft Mirko Sasten seine Kompetenzen in Recruiting, Mitarbeiter-Entwicklung und Führungsunterstützung. Er ist verantwortlich für die Ausbildung der Lehrlinge und Begleitung der Werks-Studenten und reist regelmäßig zur Unterstützung des dortigen HR-Teams nach Graz in Österreich.


ATRONIC Austria

Mit dem überproportionalen Wachstums des Firmenstandortes in Österreich sieht Mirko Sasten die Chance, sich auch in die schöne Steiermark zu orientieren und zieht schließlich im Jahr 2004 nach Österreich, wo er zunächst zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben in Deutschland die Verantwortung für das Thema Personalentwicklung übernimmt.


Mirko Sasten erlebt in dieser Zeit das rasante Wachstum des Unternehmens in alle Märkte der Welt, begleitet eine Fusion mit einem österreichischen Partner und darf erleben, wie das Unternehmen mehrfach die begehrte Auszeichnung 'GREAT PLACE TO WORK' erhält.


Zuletzt ist Mirko Sasten 2009 als Global Director HR für das gesamte Personalmanagements des Unternehmens mit knapp 1000 Mitarbeitern weltweit verantwortlich und koordinierte die lokalen HR-Mitarbeiter an 7 Standorten.  


In der Folge eines Mergers mit einem US-Konzern verlässt Mirko das Unternehmen 2010.


yourTARGET Business

 Nach einer beruflichen Pause, die Mirko Sasten zur persönlichen Weiterentwicklung nutzt, steigt er 2011 zunächst als freier Trainer und später als geschäftsführender Gesellschafter in ein kleines Bildungsinstitut in Graz mit ein.

 

Hier restrukturiert er das das Unternehmen von Grund auf und konzipiert mehrere Lehrgänge, deren Hauptbestandteile teilweise auch heute noch in den Trainings von sasten.com weiterleben.

 

Er verlässt das yourTARGET BUSINESS Ende 2012, um sich voll auf das von ihm bereits gegründete Unternehmen sasten.communication zu konzentrieren.


sasten.com

Mirko Sasten bündelt 2010 alle Erfahrungen, Kompetenzen und Wissen in der Gründung von sasten.communication. 

 

Die Säulen des Unternehmens Training, Coaching und Beratung werden getragen von einem Fundament humanistischer Werte und der Überzeugung, dass jeder Mensch alle nötigen Fähigkeiten und Kompetenzen in sich trägt, um ein selbstbestimmtes, glückliches und sinnerfülltes Leben zu genießen; das Dach über diesem Gebäude bilden die vielschichtigen Werkzeuge aus den Feldern Wirtschaft, Personalentwicklung, Wissensvermittlung, Coaching und therapeutischer Arbeit.

 

Als Partner für Menschen im beruflichen und persönlichen Kontext beweist Mirko Sasten auf seine ganz spezielle Weise in seiner Arbeit, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt:

 

WEIL'S IMMER BESSER GEHT